Ist Cubase 7 schon um die Ecke?

Stimmt!
Unterschreibe ich.

Was sind Splinecurves, du meinst das man Midi CCs wie “Automationen” bearbeiten, aber mit richtigen Kurven wie im EQ?
Man kann “Midi-Automationsdaten extrahieren” und dann auf einer Automations Spur bearbeiten…
Mir wäre es lieber wir hätten eigene Automationsspurenwo man vl. gleich eine LFO oder Note2Pitch oder sowas insertieren, und das auf mehre Ziele schicken send/anmount (oder so)… zu können, und auf dießen Kanälen/Spuren die Events: schneiden, färben, mit neuen Kurven tools bearbeiten… stack recorden…

Du meinst eine eigene Tempospur für jedes Event?

Es sollte hier überhaupt nachgeholt werden:

Lg

Tut mir leid ich war an dem Tag nicht gut drauf (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^), habe nochmal drübergeschaut es ist wirklich viel einfacher:

Tekniq, ich möchte nochmal eine Idee aufgreifen, die Du und ein anderer User in den mittlerweile verschobenen 3 Wünsche Threads gepostet hatten.
Einer von Euch regte die Einführung einer farblichen Abgrenzung alle 32 Takte an. Der andere meinte, er würde das mit Markern und der Arrangerspur lösen.
Generell halte ich recht viel von dieser Idee.
Mir wären allerdings die 32 Takte zu statisch - bestünde doch immer die Möglichkeit, daß sie nicht ganz zum Songverlauf passen.
Man könnte aber, sobald ein Marker gesetzt wird, durch eine Änderung der Schattierung im Arrangehintergrund, ähnlich der, die entsteht, wenn man einen Loopbereich setzt, diese Übersichtlichkeit erreichen, die dann auch nicht völlig statisch wäre.
Diese Schattierung müsste natürlich in den Programmeinstellungen von 0 bis gut sichtbar einstellbar sein.
(…)
Ok, hat sich erübrigt.
Der Thread ist auch im Foyer gelandet.
:wink:

natürlich sind 32 Takte zu statisch das war jetzt nur um mal eine konkrete Zahl zu nennen.

Und statt Farben reichen mir auch schon Schattierungen etc. Das darf ruhig ganz subtil sein.

so in etwa:

oder wenn es etwas kontrastreicher / intensiver sein darf:

aber sowas wäre doch einstellbar…

das würde ne ganz neue Arbeitsmethode erleichtern. Ja, zusammen mit Kontextbasiertem Midi vl. Wave überlagerung, direktes “arbeiten” Im Sequeunzer mit farblicher Markierung damit ich sehe: ah noch 1 Takt und ich komme zum break dann mahc hier da sund dort das etc etc…

so stelle ich mir das vor träum

Klar für spezielle Dinge gehe ich dann in den Waveditor und schneide was, oder mache vari Audio Whatever… aber fürs erste Kreative zusammensetzen wäre das irgendwie ganz cool… hoffe ich mal ^^




mal eine andere dumme Frage: mit STRG+Mausrad kann ich ja horizontal Zoomen - gibt es auch etwas für Vertikal? (würde gerne beides getrennt machen… Alt würde sich doch da anbieten oder?)

dann könnte man schön flink navigieren und Zoomen mit Alt, SHift und STRG… Zur Zeit arbeite ich fürs vertikale mit Keycommands um parts zu maximieren oder das Projekt zu maximieren… aber so fliessend wäre irgendwie geiler ^^

ich arbeite quasi mit den Maustasten Daumentasten “Vor” und “zurück” belegt mit “ganze AUswahl” einen “Zoom rückgängig machen”… das ist ganz cool aber so einen gesamt vertikal zoom fehlt… Es gibt nur die Funktion “Ganzes Fenster” aber das macht leider nur horizontal alles drauf, die spuren sind dann noch genauso extrem hoch wie vorher…
ja gut ich mach das mit “Spuren zweizeilig”

Ja, diese Zoom-Sache “horizontal/vertical per Maus+Scrollrad” würde mir auch gefallen… gibt´s ne Lösung?

…das hier sind übrigens Zoom-Shortcuts, welche ich immer gern benutze:
Tastaturkommandos > Zoom >

  • “Ganze Auswahl” (default ist: ALT+S)
  • “Zoom rückgängig machen” (default: nicht vergeben)

Funktionsweise “Ganze Auswahl”: man selektiert eine oder mehrere Regions/Events - es ist auch eine vertikale Region-Auswahl zwischen mehreren Spuren möglich.
Mit dem Shortcut ALT+S (oder eben selber neu anlegen) werden dann nur die selektierten Events gezoomt.
Mit Shortcut “Zoom rückgängig” kommt man dann wieder an die ursprüngliche Ausgangszoomposition.
Sehr schnell und äußerst praktisch, finde ich.

Cent.

hehe genau die beiden nutze ich auch und zwar mit der Maus auf den Daumentasten die normalerweise im Browser für vor und zurück sind. (Also das geht nur mit einer Logitech Maus wo man die zwei Tasten einfach mit Tastaturtasten belegen kann und diese dann in Cubase verwendet werden).

Vom Gefühl gehe ich dann “vor = in parts rein”, und wieder “zurück = in die gesamte Ansicht”.

Und wenn ich in irgendeinem Zoom bin der bei zurück nicht mehr ganz raus geht habe ich ja noch:
“Ganzes Fenster” (für Horiz.) und “Spuren zweizeilig” fürs vertikale. Das beides auf einer taste fände ich ganz gut… denn zwei Tasten zu drücken um einfach mal alles zu sehen kompakt ist irgendwie doof.
Geht das irgendwie?
Hm aber jetzt wo ich gerade drüber nachdenke haha, das mache ich jetzt einfach per Logitech Makro Juhuuu :slight_smile: hab nämlich noch eine dritte und sogar vierte Daumentaste… HAHA es funktioniert Hände reib ^^

Was noch ganz sinnvoll wäre, wie es bei Bitwig gemacht wird.

Wenn ein Plugin “Crached” also abstürtzt das nicht gleich die ganze DAW mitgerissen wird.
Welches man dann per Reload Button wieder neu laden könnte.

Das wäre wirklich mal eine sinnvolle erweiterung, für die man dann auch gerne zahlt, wenn sie dann funktioniert. :sunglasses:

verdammt, aber natürlich!!! dafür! :slight_smile:
Daran dachte ich schon gar nicht mehr, da ich seit langer Zeit keinerlei Abstürze hatte.
Grund: ich teste auf einem alten Zweit-Rechner vorab Plugins, Updates und Freeware. Und wenn das dann rund läuft, wird die auf meinem Haupt-Audiorechner installiert. Fahr ich gut mit. Klar, nicht jeder hat diese Option.

Beim Kits bauen mit GAO schmiert’s tatsächlich manchmal ab.
Aber sonst auch stabil.

Aber auf jeden Fall +1, bin dafür.