Wunsch 2:
Cycle Status sollte erkennbar sein.
Problem: In bestimmten Situationen kann man im Arrange nicht erkennen, ob der Cycle Ein-oder Aus geschaltet ist, oder anders formuliert, man sieht den Status des Cycle nicht auf einem Blick. Diese Problem gehört in das Kapitel “Workflow in Cubase 6”. Denn um diese Information zu bekommen, muss ich erst einen weiteren Workflow-Schritt ausführen, was aber eigentlich unnötig ist, wenn mich das Cubase 6 GUI richtig informieren würde.
Was ist genau gemeint ?
Ich arbeite so, das ich die Transport-Funktionen über das numerische Tastenfeld meiner Computer-Tastaur steuere. Das Transportfeld benötige ich so gut wie nie, weil es ja auch Platz im Arrange verdeckt. Diese Vorgehensweise halte ich für legitim, weil Steinberg ja ausdrücklich das Ausblenden des Transportfeldes gestattet. Ansonsten könne man es ja auch fest einblenden, so wie Apple das in der lezten Logic Version (erfolglos) versucht hatte.
Nun könnte man auf die Idee kommen, oben im Arrange das Mini-Transportfeld einzublenden. Jedoch ist es hier so, das es dort nur unnötig Platz weg nimmt, denn schließlich reicht der Platz oben gar nicht aus, um alle Felder auf einmal einzublenden. Und da ich den Transport von Cubase ja sowieso mit der Computer-Tastatur steuere, ist es auch sinnvoll, das Mini-Transportfeld oben ausgeblendet zu lassen.
Und nun gibt es aber das Problem, das ich dann dauernd auf “F2” drücken müsste, nur um das Transportfeld kurz einzublenden, um den Status des Cycle-Feldes zu überprüfen. Das nervt mich einfach. Ich finde ein Programm sollte jeden überflüssigen Arbeitsschritt vermeiden helfen.
Wie ist das bei anderen Sequencers wie Logic und Motu Digital Performer ?
Im Logic: Wenn des Cycle an ist, dann sieht man im Arrange den Balken des Cycle-Bereichs. Und wenn er aus ist, dann nicht. Ich muss nicht das Transportfeld einblenden, um an die Info zu kommen.
Im Motu Digital-Performer: wird das Cycle-Symbol mit im Cycle-Balken eingeblendet, was ich für Cubase auch für ein gute Lösung halten würde. Das müsste doch machbar sein, Steinberg Team, oder ?? Einfach das Cycle-Schleifen Symbol links mit auf den Cycle Balken setzen. Ginge das ??
In Apple Garage Band:
In Garage Band ist es ebenfalls so, das man mit der Computer-Tastatur “C” den Cycle An/Aus schalten kann. Die “optische” Rückmeldung ergibt sich dann aus dem Ein/Ausblenden des “Cycle-Balkens”.
CUBASE 6:
Alternativ könnte man den Farbton des Cycle-Balkens etwas blasser machen, wenn der Cycle aus ist, und normal wenn der Cycle an ist.
Wie auch immer wäre es klasse, wenn man im Arrange bei ausgeschalteten Transportfeld noch sehen könnte, ob der Cycle ein- oder ausgeschaltet ist. Das ist mein Wunsch.
Im Cubase 6: Hier ein Bild des Problem:
Bild.jpg