Vorschläge für 7.5.30 oder später

Eine Sache möchte ich in diesem herrlichen Wünschdirwas-Thread noch anmerken.

Da aktuell ein neuer Button “Event Folgen/oder auch nicht”-Knopf in Cubase hinzugekommen ist:

…würde ich mich riesig freuen, wenn wir bitte wieder separat erhältliche Buttons für den Inspektor, die Infozeile hätten - WIE WIR ES JA SCHON VIELE JAHR BIS mindestens Cubase 5 HATTEN (!!!)
:bulb:

Ich mag es nicht, diese neue Funktion, oben bei den Tools - anklicken und dann Häkchen setzen? leider hat sich dies in anderen Menüs auch so fortgesetzt. Das macht mir etwas Angst… :unamused:
Visuelle GUI Aufgeräumtheit in allen Ehren, aber es gibt IHMO Grenzen.

Danke im voraus.

Eine Monitorauswahl in der Toolbar… das wäre echt super.

Wenn mal wieder die Artist Control spinnt…

Dickes +1

Hatte mich sehr gefreut, Helge irgendwo ankündigen zu hören, dass es dafür Tastenbefehle geben wird und war durchaus etwas enttäuscht, dass es nur einen Tastenbefehl für’s Öffnen des Häkchen-Dialogs war. Vor allem bezogen auf den Mixer und das Ein-/Ausblenden von Kanalliste und Control Room. Clickediclickediclick.

Ja, ich erinnere mich.
Klar, für den Inspektor habe ich nun ein eigenes Keycommando. Immerhin.
Trotzdem war es dennoch früher viel angenehmer und auch übersichtlicher, mit eigenem Button da oben.
Dieser wurde ja bekanntermassen wegrationalisiert… :unamused:
(Ich brauche viel Platz wenn ich komponiere/recorde, da will ich viel vom Arrange sehen, da muss der Inspector ausgeblendet sein)
Wie gesagt, ich mag es nicht, dieses Wegrationalisieren, diese neuen MouseOver-Effekte - nur damit die Cubase-GUI krampfhaft aufgeräumt ausschaut!

Ich weiß nicht ob ich Cent’s Wunsch richtig verstanden hab, aber wenn es mit einschließt dass z.B. beim Mixer die eigenen Konfig’s wieder wie in C7 dargestellt würden [1,2,3,4 usw] , also direkt zum Anklicken, wäre ich sehr, sehr dafür. Das nervt mich seit 7.5 total dass ich erst ins Menü muss um dann meine Auswahl zu treffen. Seitdem hab ich nur noch im ersten Slot die Inserts und Sends, und alles Andere mach ich über [e]. D.h. den Strip benutze ich auf diese Weise gar nicht mehr, ist mir zu umständlich und zu unübersichtlich geworden. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein…odä?

U.S.

Noch etwas im Studioalltag gefunden :wink:

  • Spurkopie erstellen OHNE Events !
    Also: Inspektor-Einstellungen, In/Out-Routing, Inserts, Sends, EQ usw. werden mitkopiert, aber eben keine Regions im Arrange.

(oder habe ich da etwas übersehen…?)


Gut fände ich es auch, wenn man per ALT+Ziehen eine Spur duplizieren könnte.
Rechtsklick ist nicht immer sooo schön.



C.

OpenMixConsole.jpg
Bei den anderen Punkten hast du recht - einen Button für Inspektor an/aus und Infozeile an/aus wäre schön.

+1

Ganz einfach zu lösen über ein Macro:

  1. Projekt - Spuren duplizieren
  2. Bearbeiten - Alle Events der ausgewählen Spuren auswählen
  3. Bearbeiten - Löschen

Nein.
DIESEN meinte ich nicht… (Mixer also bitte mal außen vor lassen!)
Ich verschrub mich in meinem Stressanfall… :wink:
ich meinte primär die “früheren” Buttons für den Inspector, die Infozeile usw.
Es gibt gerade keinen anderen Screenshot im Netz zu finden (ich sitze nicht am Audiorechner)
:mrgreen:

Ehrlich?
kenn ich alles.
Und weisst du was?
da hab ich keinen Bock drauf - für solch eine simple Funktion auch noch ein EXTRA-Macro bauen.
Find ich nicht gut. Habe eh schon so viele Shortcuts auf meiner Rechnertastatur belegt.
Meine Meinung: Das kann man in Cubase doch viel einfacher gestalten! (siehe Wunschanregung von mir hierzu weiter oben)
Vielleicht mit ALT+drag drop komplette Spur (mit Events) kopieren
mit ALt+SHIFT+drag drop dann Spurkopie OHNE Events. (oder so, was weiss ich)

:slight_smile:

.



Hust hust :wink:
Aber darum ging es doch, dass du schriebst den Mixer öffnene Button auch zu vermissen - ich aber schrieb, dass zumindest dieser auch in 7.5 noch da ist - aber du bei den anderen 2 Dingen natürlich Recht hast. :slight_smile:

Zu dem Macro muss ich sagen, dass ich lieber schnell eine Shortkey Taste drücke als rechte Maustaste drauf und Kontextmenu.
Ich muss sogar sagen, dass ich dieses Macro schon immer so benutze, um schnell gute Presets von Instrumenten im Projekt als eigene Spur zu sichern.
Wenn ich da erst immer erst rechte Maustaste oder mit ALT ziehen müsste würde mir das schwer auf den Zeiger gehen.
Ergo würde ich eine neue Funktion in diesem BEreich gar nicht nutzen wollen, weils so oder so nicht schneller oder bequemer als jetzt geht.
Spur auswählen, Taste drücken - einfach geht’s kaum.
Verstehe deinen Einwand dahingehend nicht.

Oh, was hasse ich mein kleines Smartphone-Display…
(vielleicht kann Steinberg da ja nachbessern?)
:laughing:

Zum ALT-DragDrop-Kopieren: aber das ist ja auch in anderen DAWs so, und die Konformität bleibt so bewarheitet (“drag/drop mit ALT kopiert” ja z.B. auch Insert-Slots in Cubase, oder Events usw.)
Das wäre so mein Gedanke hierzu gewesen.
ich fände das jedenfalls schön, wenn das auch mit Spuren im Arrange möglich wäre.
(Nix mit Rechtsklick! nicht falsch verstehen: einfach nur ALT und ziehen, fertig!)
Das ist mir jedenfalls lieber, als ein separates Macro und/oder Shortcut…
:slight_smile:

Du drückst lieber mit der linken Hand ALT - musst die Taste halten - dann mit der Maus linke Maustaste klicken - musst auch diese halten - dann ziehen und auch zwischen 2 Spuren treffen - dann alles loslassen?
Im Gegensatz dazu steht meine Variante mit einfach nur eine Taste drücken.
Mit meiner Variante kannst du sogar noch automatisch wieder zur alten Spur wechseln.
Noch einfacher wäre nur noch Gedankenübertragung an Cubase.
Wobei das so wie so mein primärer Wunsch für die Zukunft wäre:
Sounds, Melodie und das Arrangement aus den Gedanken direkt nach Cubase importieren.
WOW - das wäre der Traum aller Träume :slight_smile:

Ne ne! Ich wäre damit deutlichst schneller, da ich die eine Hand sowieso immer in Nähe der > Alt-Taste habe, weil ich mit dieser > schneide UND kopiere! (wir kennen diese hübsche Multi-Funktion in Cubase)
Also in der Wunschvorstellung: Spur mit Maus anfahren, ALT gedrückt halten, ziehen, fertig (Kopie steht!)
Das geht dann viel fixer, als separat an anderer Stelle einen Shortcut nur fürs Kopieren von Spuren zu betätigen…oder Rechtsklick, oder usw. usw. …
(Schau dir das ansonsten mal bei “anderen DAWs” an…) :wink:

Übrigens - zum Thema ausufernde immense Shortcuts - stehe ich auch kurz davor, mir eine POS Tastatur (Kassentastatur) zuzulegen, damit ich meine Shortcuts sauber beschriftet und übersichtlich auf die Buttons legen kann. Ein Kumpel hat dies bereits seit längerem im Einsatz, ein Traum!
(Thread hierzu haben wir bereits, danke Vacsy! Erfahrungen mit POS Tastaturen? - Auf Deutsch - Steinberg Forums)

Und ein weiterer Ideen-Wunsch:

  • Beim Bouncen erhält man automatisch eine Nachricht*, wenn das Audiosignal übersteuert (clipping) ausgegeben wurde!
    (das kenne ich aus einer anderen DAW)
    Das würde ich auch in Cubase richtig gut finden.

(* diese Nachricht kommt nicht per Email oder Post-Brief, diese erscheint einzig im Cubase-Exportdialog)



.

Na das wäre doch mal ein Service! :sunglasses:

Aber mal im ernst - findest du das wirklich wichtig für die Liste?
Ich meine vor dem Bouncen checke ich immer ab, ob etwas übersteuert oder nicht.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich habe jetzt nicht das unbedingte Gefühl, dass mir ohne diese Funktion irgendwas fehlen würde.

Nun, das ist jetzt kein Über-Wunsch, den ich da schrub.
Dennoch! in Ess Einz (Name aus rechtlichen Gründen zensiert) :mrgreen: gibt es diese Option, welche mir in der Tat schon nützlich genug war.
Natürlich checken wir alle unseren Output und unsere Summenlevels, auch lassen wir genug Headroom oder setzen limitierende Limiter ein. Eh klar.
Aber wenn´s mal im Stress schnell gehen muss, der Kunde im Nacken sitzt, der Limiter vielleicht nicht ganz so korrekt gesetzt wurde, dann hilft einem diese Funktion ungemein, da dieser “Schutz” vor dem langen Bouncen erfolgt und dem User überheblich aufkeimende Bit´chen aufzeigt.
ja, wir haben noch ganz andere Baustellen, die es zu bewältigen gilt - aber das hier ist auch nicht übel und läßt sich sicherlich mit dezentem Programmieraufwand (Wavelab hat das auch!) in das Cubendo´sche Exportfenster einbauen. (parallel mit dem Häkchen: “Mono bei Monospuren belassen” (!)
(Letzterer Wunsch ist mir noch wichtigerer)

C.

Ist zwar nicht exakt die gleiche Methode, aber ich würde mir wünschen, dass es im Postprocessing die Möglichkeit gäbe das Material zu normalisieren.
Dann wäre sozusagen sogar noch eine automatische Korrektur mit enthalten.

Gute Sache, das wäre sehr brauchbar, auch für mich.

Das wurde schon oft gewünscht, so auch im alten Forum:

Bei größerer Zoom-Stufe Werteangaben an den Automationspunkten! (siehe z.B. Logic)